Rechte Spalte

Imagevideo DESIGN&ELEKTRONIK

Das Nerd-Magazin für Entwickler stellt sich vor

Imagevideo DESIGN&ELEKTRONIK

Die DESIGN&ELEKTRONIK - kurz D&E - gibt der Technik ein Gesicht. Was macht die D&E anders als ihr Wettbewerb? 

Unser Video liefert Ihnen die Antworten!

ITK-MEDIA SUMMIT 2017

"Hilfe, mein Kunde ist ein Neandertaler. - Märkte ändern sich, Menschen nicht."

ITK-MEDIA SUMMIT 2017

Media-Entscheider aus der ITK-Branche trafen sich zum ITK-MEDIA SUMMIT in Haar bei München.

Das Thema dieses Jahr:

"Hilfe, mein Kunde ist ein Neandertaler. - Märkte ändern sich, Menschen nicht."

>>> So war der ITK-MEDIA SUMMIT 2017

Die aktuelle Printausgabe next! Februar/März 2018

Jetzt bestellen!

Die aktuelle Printausgabe next! Februar/März 2018

Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches kostenfreies Exemplar der aktuellen Printausgabe des next!

Senden Sie dazu einfach eine kurze E-Mail an sjarnig(at)next-redaktion.de

MEDIA SUMMIT
TOP 5 +++ TOP 5 +++ TOP 5 +++ TOP 5
Ihre Karriere-Chancen bei WEKA FACHMEDIEN

Aktuelle offene Stellen

Ihre Karriere-Chancen bei WEKA FACHMEDIEN

 

Viele interessante Stellenangebote finden Sie >>hier!

 

Werden Sie jetzt ein Teil der WEKA Mediengruppe.

Die Strukturen der WEKA FACHMEDIEN sind dabei die besten Voraussetzungen für Ihren persönlichen Erfolg!

next nimmt's persönlich

Werbung in next! wirkt

Werbung in next! wirkt!
Werbung in next! wirkt!
28. Mai 2019
send Drucken | Schrift send send
Horizont-Ranking nach Werbeumsatz 2018

Fachzeitschriften der WEKA FACHMEDIEN ganz vorne mit dabei

WEKA FACHMEDIEN

Die WEKA FACHMEDIEN sind im jährlichen Horizont-Fachzeitschriften-Ranking nach Bruttowerbeumsatz breit vertreten: Gleich mehrere Titel schaffen es in das Ranking der Top 150.

WEKA FACHMEDIEN
WEKA FACHMEDIEN zoom

Laut Horizont-Ranking gehört die Markt&Technik zu den Top 10 der erfolgreichsten deutschen Fachzeitschriften. Sie konnte ihren Umsatz sogar noch um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern und kletterte um drei Positionen auf den 6. Platz. Die Wochenzeitung ist der einzige Fachtitel der Elektronik-Branche in den Top 10 und konnte als eine von nur zwei Fachtiteln in den Top 20 ihren Umsatz steigern.

Die vierzehntäglich erscheinende Elektronik schafft es mit Platz 11 unter die Top 20 im Horizont-Ranking, knapp gefolgt von der CRN, dem maßgeschneidertem Fachmedium für den ITK-Channel, auf Platz 12. Auch unter den Top 20 befindet sich außer der Elektronik kein weiterer Titel, der sich an die Elektronik-Branche richtet.

Die funkschau, Medium für Business IT, Telekommunikation und alle Facetten der Digitalisierung, erscheint mit einer satten Steigerung des Bruttowerbeumsatzes von über vier Prozent ebenso im Ranking wie die Computer&AUTOMATION und die LANline. Letztere bereichert erst seit etwas über einem Jahr das ITK-Portfolio der WEKA FACHMEDIEN.

Die DESIGN&ELEKTRONIK erreicht mit über acht Prozent die größte Steigerung des Bruttowerbeumsatzes unter den vertretenen WEKA-Titeln. Über im Vergleich zum Vorjahreszeitraum höhere Werbeerlöse können sich auch die Elektronik automotive und die elektrobörse freuen.

Insgesamt erscheinen in Deutschland laut Verband Deutsche Fachpresse über 5.500 Fachzeitschriften. In keinem Land gibt es mehr. Print ist mit einem Anteil von 53,7 Prozent für Fachverlage weiterhin der größte Umsatzbringer. Wachstum bescheren vor allem die beiden Geschäftsfelder Veranstaltungen/Messen (+ 4,9 Prozent) und Dienstleistungen (+ 5,8 Prozent).

Mit einem Umsatzplus von 1,1 Prozent zeigt die Statistik 2018 der Deutschen Fachpresse erneut die stabile und zukunftsorientierte Position der deutschen Fachmedienbranche. Doch der Wandel des Medienkonsums macht es nötig, nicht mehr nur in einem Medienkanal, sondern verstärkt ganzheitlich zu denken und sich breiter aufzustellen. Horizont bescheinigt denjenigen B-to-B-Publishern den größten Erfolg, die es verstehen, ihr Printgeschäft durch den Verbund mit weiteren Aktivitäten, von Veranstaltungen über Messegeschäft bis zu Paketangeboten und Dienstleistungen, zu ergänzen. Der wichtigste Erfolgsfaktor sei jedoch, über alle Mediakanäle hinweg, redaktionelle Kompetenz und Contentmarken, die für Seriosität stehen.

Hier gehen die WEKA FACHMEDIEN mit gutem Beispiel voran: Die einzelnen Titel investieren nicht nur viel in ihre Redaktionen, sondern publizieren auch als offizieller Medienpartner die Tageszeitungen zu wichtigen Messen wie electronica, productronica, embedded world und SPS IPC Drives. Außerdem veranstalten die WEKA FACHMEDIEN bereits seit vielen Jahren nationale und internationale B2B-Fachkongresse, Tech Foren, Symposien und Intensivseminare zu Themen wie Automation, Automotive Ethernet, Batterietechnik, Bauelemente, Blockchain, Bordnetz, Datacenter, Digital Workplace, Embedded, EMV, HMI, Safety & Security, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Medizintechnik, RF Energy, Smart Building, Sensorik, Stromversorgung, Time Sensitive Network, Wireless, Verkabelung und -konzepte.

Dass der Verlag seinen Kunden mit inhaltlicher und kreativer Kompetenz Mehrwert bieten möchte, zeigt sich auch in der Ernennung von Marc Adelberg zum Customer Brand Manager. Seine neue Aufgaben umfassen die Unterstützung der Kunden bei PR-Leistungen, Kreation von Werbemitteln, Veranstaltungsmanagement, Social Media-Konzepten, Filmproduktionen, Referentenvermittlung, Messekonzepten (auch virtuelle Messen), Mediaplanung, Leadgenerierung und CI-Consulting.

Quelle: Horizont 20/2019, https://www.deutsche-fachpresse.de/markt-studien/fachpresse-statistik/

 


    

 

Weiterführende Links: