Rechte Spalte

ITK-MEDIA SUMMIT 2017

"Hilfe, mein Kunde ist ein Neandertaler. - Märkte ändern sich, Menschen nicht."

ITK-MEDIA SUMMIT 2017

Media-Entscheider aus der ITK-Branche trafen sich zum ITK-MEDIA SUMMIT in Haar bei München.

Das Thema dieses Jahr:

"Hilfe, mein Kunde ist ein Neandertaler. - Märkte ändern sich, Menschen nicht."

>>> So war der ITK-MEDIA SUMMIT 2017

Die aktuelle Printausgabe next! März 2017

Jetzt bestellen!

Die aktuelle Printausgabe next! März 2017

Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches kostenfreies Exemplar der aktuellen Printausgabe des next!

Senden Sie dazu einfach eine kurze E-Mail an sjarnig(at)next-redaktion.de

11. MEDIA SUMMIT

Der Kampf um die Zeit Ihrer Kunden

11. MEDIA SUMMIT

Media-Entscheider in der professionellen Elektronik trafen sich bereits zum elften Mal zum MEDIA SUMMIT auf der embedded world.

 

>>> 11. MEDIA SUMMIT oder: Hilfe, mein Kunde ist ein Neandertaler. - Märkte ändern sich, Menschen nicht!

>>> 10. MEDIA SUMMIT

>>> 9. MEDIA SUMMIT

>>> 8. MEDIA SUMMIT

>>> 7. MEDIA SUMMIT

>>> 6. MEDIA SUMMIT

>>> 5. MEDIA SUMMIT

 

ITK-MEDIA SUMMIT

Außerdem findet jedes Jahr der ITK-MEDIA SUMMIT im Stammsitz der WEKA FACHMEDIEN in Haar bei München statt.

>>> 5. ITK-MEDIA SUMMIT

>>> 4. ITK-MEDIA SUMMIT

>>> 3. ITK-MEDIA SUMMIT

>>> 2. ITK-MEDIA SUMMIT

>>> 1. ITK-MEDIA SUMMIT

TOP 5 +++ TOP 5 +++ TOP 5 +++ TOP 5

Die offizielle Tageszeitung zur SPS IPC Drives

Marktforschungsstudien 2017

next! Hund des Monats: Rusty

Paris - Dakar - Haar

Printanzeigenmarkt Segment Elektronik

LA ELFA 12/13

Jetzt kostenlos individuelle Zählung anfordern!

LA ELFA 12/13

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der LA ELFA 12/13 (Leseranalyse Elektronik-Fachmedien) liegen nun vor. Seit dem Jahr 2001 steht diese Erhebung bereits zum fünften Mal für objektive Transparenz bei der Nutzung von Elektronik-Fachmedien und weiterer Informationskanäle für Elektronik-Entscheider in Deutschland.
Sichern Sie sich jetzt mit Ihrer kostenlosen individuellen Zählung den entscheidenden Informationsvorsprung!

Hier erfahren Sie mehr.

Ihre Karriere-Chancen bei WEKA FACHMEDIEN

Aktuelle offene Stellen

Ihre Karriere-Chancen bei WEKA FACHMEDIEN

 

Viele interessante Stellenangebote finden Sie >>hier!

 

Werden Sie jetzt ein Teil der WEKA Mediengruppe.

Die Strukturen der WEKA FACHMEDIEN sind dabei die besten Voraussetzungen für Ihren persönlichen Erfolg!

next nimmt's persönlich

Werbung in next! wirkt

Werbung in next! wirkt!
Werbung in next! wirkt!
03. März 2014
send Drucken | Schrift send send
8. MEDIA SUMMIT auf der embedded world

10 Megatrends der Marktkommunikation

Der zweite Messetag auf der embedded world, 11 Uhr, ist für Media-Entscheider traditionell reserviert für den MEDIA SUMMIT. Auch am 26. Februar 2014 unterbrachen 162 Marketing-Experten ihren Messebesuch, um dem spannenden jährlichen Fachvortrag von Prof. Matthias Spörrle und Matthäus Hose zu lauschen und sich über die wichtigsten Neuigkeiten der Branche auszutauschen. Diesmal hatten die Referenten einen Vortrag über die 10 Megatrends der Marktkommunikation angekündigt. Sie hätten es auch bloß „Trends“ nennen können, aber fanden „Megatrends“ noch reißerischer und sie wollten unbedingt den Teilnehmer-Rekord vom letzten Jahr knacken. Wie die Bilder zeigen, ist die Strategie aufgegangen: Der Vortragsraum war ...

zoom

so voll wie noch nie.

Viele bekannte Gesichter befanden sich wieder unter den Teilnehmern. Nach allgemeiner Wiedersehensfreude und Händeschütteln erinnerten die Referenten zunächst an das Fazit des letztjährigen Vortrags. In Zeiten der Informationsüberlastung kann in der Marktkommunikation ein weniger an Information mehr sein: Deshalb werden die nachfolgenden Trends auf sieben reduziert. Dann aber warteten die Referenten wie gewohnt wieder mit neuen Zahlen, Studien und Tipps zur erfolgreichen Marktkommunikation auf. Die Themen Überwachungsdruck und Big Data kristallisieren sich dabei schnell als neue Megatrends heraus. Nicht erst seit Snowden und dem NSA-Skandal ist klar, wie vollständig sich unsere Daten und Kaufgewohnheiten schon längst ausforschen lassen. Wir werden und wir fühlen uns kontrolliert. "Die Welt ist ein Flughafen geworden," so Matthäus Hose, „Wir fühlen uns permanent überwacht und passen unser Verhalten an – wie auf einem Flughafen wo man auch keine Witze über Bomben macht und ein „Legalize-it-T-Shirt“ trägt.“

Zusammen mit den neuen technischen Möglichkeiten zum Sammeln und Auswerten großer Datenvolumen ergeben sich für findige Unternehmen nun aber enorme Wettbewerbsvorteile und Einsparpotenziale: Das erklären die Referenten am Beispiel des Flight Risk Score von HP, der mittels Datenanalyse die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und HP so große Einsparungen ermöglichen soll. Auch Verlage nutzen Big Data. Moderne Fachmedienunternehmen wissen genau über die Zusammensetzung und das Produktinteresse ihrer Leser und Nutzer Bescheid. Das erweist sich nicht zuletzt in Anbetracht der steigenden Kanalvielfalt als großer Vorteil. Matthäus Hose weist auf den Anbieter-Kompass von elektroniknet.de hin: „Hier finden Entwicker, Einkäufer und Manager in der professionellen Elektronik derzeit 12.499 gelistete Anbieter mit ihren Produkten!“

Zu bedenken gilt: Obwohl das Medienangebot wächst und neue Medien sowie die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte unseren Kommunikationsstil verändern, kann von mehr Substanz und einer höheren Meinungsvielfalt nicht die Rede sein. Vielmehr werden Informationen gerade im schnelllebigen Internet zunehmend einfach übernommen und unverändert weiter verbreitet. Dabei kommt es gerade in der B2B-Kommunikation auf glaubwürdige Inhalte an. Folgerichtig führt Prof. Spörrle die Ergebnisse der B2B-Entscheideranalyse 2013/14 an, die aufzeigen, dass Fachzeitschriften unter B2B-Entscheidern weiterhin als Hauptinformationsquelle für berufliche Entscheidungen gelten. Befragt man speziell Elektronik-Entscheider aus Forschung & Entwicklung mit sehr großem Interesse an Embedded-Themen, so werden die Markt&Technik und die Elektronik als bevorzugte Fachzeitschriften für redaktionelle Glaubwürdigkeit genannt (Quelle: LA ELFA 12/13).

Auch in anderen Studien wird Werbung in Zeitschriften durchgängig als glaubwürdiger, interessanter und unaufdringlicher eingeschätzt als in anderen Medien (wie Fernsehen, Internet, …). Das mag unter anderem daran liegen, dass Online-Werbung uns zunehmend ungefragt mit Bannern und unaufgeforderten Mails überflutet und belästigt. Als große Herausforderung sehen es daher die Referenten an, den Spagat zu schaffen zwischen der Kommunikation komplexer Inhalte und der Schaffung von Aufmerksamkeit. Sie resümieren: „Das Medium und die Medienmarke entscheiden über die Wirkung der Kommunikation.“ Da stehen Fachmedien dank ihres glaubwürdigen Rufs weiterhin sehr gut da. Zeitschriften werden außerdem intensiv genutzt: 92 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland lesen Zeitschriften. Papier hat Zukunft, da ist man sich am Ende des Vortrags einig.

Bevor sich also die Teilnehmer zum Kontakteknüpfen bei Speis und Trank versammelten, fassten die Referenten die Megatrends der Marktkommunikation zusammen:

Trend 1: Reduktion – Konzentration auf das Wesentliche
Trend 2: Die Welt wird zum Flughafen – zunehmende Kontrolle und Überwachungsdruck verunsichert die Mediennutzer
Trend 3: Big Data – wer die Zukunft kennt, dem gehört sie
Trend 4: Es gibt immer mehr Kommunikationskanäle und Sender, aber viele sind ersetzbar und austauschbar
Trend 5: Mobile
Trend 6: Das richtige Umfeld wird immer wichtiger, denn Werbung wird in unterschiedlichen Medien unterschiedlich wahrgenommen
Trend 7: Glaubwürdige Medien gewinnen weiter an Bedeutung
Trend 8: Papier hat Zukunft

Bis zum nächsten Mal, am zweiten Messetag der embedded world 2015, 11 Uhr!

Sehen Sie sich hier die Bildergalerie zum 8. MEDIA SUMMIT auf elektroniknet.de an.

Sehen Sie sich hier das Video zum 8. MEDIA SUMMIT auf elektroniknet.de an.